Kredite für einen Selbständigen.

Das ist fast unmöglich.

Geld ist viel aber nicht Alles.

Geld ist viel aber nicht Alles.

Wer sich in Deutschland selbständig machen will und nicht über geeignetes Eigenkapital verfügt, der hat meistens sehr schlechte Karten um an Geld zu kommen.

Banken lehnen es grundsätzlich ab einen Kredit an einen Selbständigen zu vergeben wenn dieser nicht über genügend Sicherheiten verfügt. Sicherheiten in Form von Eigentum oder Spareinlagen usw.

Ich persönlich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich mich selbständig machte. Selbst nur einen Überziehungskredit zu bekommen war für meine damalige Dresdner Bank unmöglich mir diesen einzurichten. Von einem Kredit ganz zu schweigen.

Wer also nach einem Kreditangebote für Selbständige und Handwerker sucht, der wird meistens vergeblich suchen. Als Selbständiger ist man eben anders und anders sein in der BRD ist nicht erwünscht. So jedenfalls war es mein eigenes Gefühl an dem sich bis heute wohl nichts geändert hat.

Wer denkst schon an die KFW?

Wer denkt schon an die KFW?

Einzig die Möglichkeit über die KfW habe ich niemals ausgelotet. Wer kommt schon auf so etwas? Die Banken jedenfalls weisen auch nicht darauf hin, dass es den KfW Kredit für selbständige Unternehmen gibt.

Einen Kredit, der natürlich auch wieder eine gewisse Bonität voraussetzt.

Bonität?

Das ist überhaupt so ein Ding! Wie soll ein junger Unternehmer der mit etwas Neuen anfangen möchte über eine Bonität verfügen? Man erarbeitet sich die erst im Leben? Warum schmeißt man solchen Menschen, die gerne etwas erreichen möchten, solche Knüppel zwischen die Beine?

Ohne Geld geht nichts mehr in dieser Welt, so scheint es.

Idealismus wird nicht mehr gefördert. Gute Ideen werden wegen des Geldes in Schubladen gesteckt, da man mit denen vielleicht was Gutes für die Umwelt oder die Menschen erreichen würde, diese aber, mit den möglichen Veränderungen, die Gewinne der Etablierten schmälern könnten. Somit sind die Banken zu einem Kartell verkommen welches über die Zukunft derer entscheidet welche sich von der Masse abheben. Und das obwohl doch die Banken mit jedem vergebenen Existenzgründerkredit doch selbst wieder Geld aus dem Nichts schöpfen können und der Verlust des Selbigen einfach abgeschrieben wird.

Spread the love
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Kommentar verfassen